WAS MACHT DIE FEUERWEHR EIGENTLICH?

Wie der Name schon sagt, ist die Feuerwehr natürlich für das Löschen von Bränden zuständig. Ob Haus- oder Scheunenbrand, ob Busch- oder Waldbrand, nach erfolgter Alarmierung über die Notrufnummer 112 kommen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz – schnell, zuverlässig und kompetent. Jedoch sind die Zeiten der reinen Brandbekämpfung für die Freiwilligen Feuerwehren schon seit langer Zeit vorüber. Wachsende Anforderungen in einer durch sprunghafte Veränderungen geprägten Welt schlagen sich auch auf die Arbeit der örtlichen Feuerwehren nieder und erweitern deren Aufgabengebiete um ein Vielfaches.

Der vorrangigste Auftrag der Hilfskräfte ist und bleibt allerdings, nach wie vor, die Menschenrettung und der Schutz des Lebens. Geht es darum eingeschlossene Menschen aus brennenden Häusern zu retten, eingeklemmte Unfallopfer aus ihren Fahrzeugen oder Personen aus anderen lebensbedrohlichen Situationen zu befreien, aber auch gegebenenfalls Evakuierungen aus Gefahrenzonen durchzuführen – die Aufgabe der Menschenrettung geht über alles.
Natürlich zählt auch der Schutz des Tieres zu den Bestandteilen der Feuerwehrarbeit. Beispielsweise das Befreien von Pferden aus einem entflammten Stallgebäude oder die Rettung von verirrten Tieren, die in einem Bachlauf zu ertrinken drohen.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Artikel/Einsatzabteilung Aufgaben Bild 1.jpgLöschen

Als dominierend in den jährlichen Einsatzstatistiken zeigen sich die Technischen Hilfeleistungen. Ein Aufgabengebiet mit vielen Gesichtern. Die Technischen Hilfeleistungen bestimmen mittlerweile einen großen Teil der Feuerwehreinsätze. Hierzu zählen nicht nur allein die Verkehrsunfälle, bei denen Verletzte aus ihren Autowracks herausgeschnitten werden. Auch das Heben und Bewegen von schweren Lasten, wie z.B. Aufstellen und Bergen umgekippter Fahrzeuge oder Anhänger, das Absichern um- oder einsturzgefährdeter Objekte, die Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe, sowie die Personenrettung aus Höhen und Tiefen gehören zum Erscheinungsbild dieser Einsatzart.
Ein nicht unwesentlicher Faktor der Technischen Hilfeleistung zeigt sich in den stetig ansteigenden Unwettereinsätzen. Vollgelaufene Keller aufgrund starker Gewitterregen oder Sturmschäden mit umgestürzten Bäumen, abgerissenen Ästen und ähnlichen hieraus resultierenden Gefahren bilden mittlerweile ein besonders großes Einsatzfeld.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Artikel/Einsatzabteilung Aufgaben Bild 3.jpgBergen

Ein großes Gefahrenpotential der ganz besonderen Art bilden die stetig ansteigenden Gefahrguttransporte auf den Straßen und der Schiene. Diese bergen im Falle eines Unglücks ein extremes Risiko für Mensch und Umwelt. Austretende Säuren, Laugen oder entweichende giftige Dämpfe erfordern schnelles und umsichtiges Handeln. Auch hier kommt das speziell geschulte Personal der Feuerwehren zum Einsatz, um vor den enormen Gefahren dieser gefährlichen Stoffe zu schützen.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Artikel/Einsatzabteilung Aufgaben Bild 2.jpg

Schützen: Fortbildung und ständige Übung bei Schulungsveranstaltungen und Lehrgängen

Jeder Auftrag besitzt seinen eigenen Charakter und erfordert jeweils besonderes Fachwissen. Daher gilt ist es für jeden der Einsatzkräfte das bereits erworbene Know-how zu bewahren und dessen ständige Erweiterung und Vertiefung anzustreben. Denn die Bandbreite der Feuerwehraufgaben wächst schnell und unaufhaltsam.

Leider ist es auch Sache der Feuerwehr verstorbene Personen zu bergen. Eine psychisch sehr belastende Aufgabe für die Einsatzkräfte, die an den Kameradinnen und Kameraden nicht spurlos vorüber geht.

Denken Sie einmal daran, falls Sie sich vielleicht Nachts durch den Klang der Martinshörner gestört fühlen. Hier sind Menschen unterwegs – freiwillig zum Wohle und zum Schutz der Allgemeinheit. Vielleicht benötigen Sie eines Tages selbst einmal deren Hilfe.

Ihre Freiwillige Feuerwehr

Immer erreichbar unter der 112