Den Umgang mit dem „Schlauchloop“

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2020/2020-07-15 Schlauchloop (1).jpg

Den Umgang mit dem „Schlauchloop“ trainiert heute die Mittwochsgruppe der Abteilung Wallerstädten. Das 30m lange Schlauchpaket formt bei der Füllung mit dem Löschwasser selbständig große Kreise (Loops) und bildet so fast von alleine eine sehr handliche Schlauchreserve. So können unsere Einsatzkräfte die notwendige Schlauchreserve problemlos auf kleinster Fläche direkt vor dem Brandraum platzieren. Auch das Nachführen des Schlauches fällt so deutlich leichter und das ohne einen „Schlauchsalat“ zu fabrizieren. Das erleichtert nicht nur die Arbeit der Feuerwehrleute beim Vorgehen im Brandraum, sondern macht unsere Einsatzstelle frei von Stolperfallen und erhöht somit auch die Sicherheit.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2020/2020-07-15 Schlauchloop (2).jpg