Dienst- und Jahreshauptversammlung

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2021/2021-08-27-Dienstversammlung.jpg

Gestern Abend fand, unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, die etwas verspätete Dienstversammlung der Abteilung Wallerstädten für das Jahr 2020 statt. In den Jahresberichten der Einsatzabteilung, der Jugend- und der Kinderfeuerwehr blickten alle Wallerstädter Abteilungen auf ein außergewöhnliches Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie zurück. Aktuell sind in Wallerstädten 7 Feuerdrachen in der Kinderfeuerwehr aktiv, 15 Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr an. Die Einsatzabteilung zählt derzeit 41 Mitglieder, wovon 20 aktive Atemschutzgeräteträger sind. Während der Dienstversammlung wurde Fritz Hammann einstimmig im Amt des Wehführer bestätigt und startet somit in seine 5. Amtsperiode. Neben Grußworten des Stadtbrandinspektors, der Kreisfeuerwehr und Vertretern der Politik standen auch Beförderungen auf der Tagesordnung.

Noch vor der Wahl des Wehrführers ertönten die Alarmpager der Wehrleute. 26 Einsatzkräfte rückten umgehend mit drei Fahrzeugen zu einem gemeldeten Kellerbrand aus. Da laut Einsatzmeldung auch davon ausgegangen werden musste, das sich noch eine Person im Kellerbereich befindet, wurden auch Einsatzkräfte der Kernstadt und des Roten Kreuzes mit alarmiert. Vor Ort wurde der Kellerbereich kontrolliert. Eine Person befand sich nicht mehr in den Kellerräumen. Auch Feuer konnte bei der Kontrolle der Rämlichkeiten keines gefunden werden. Der Einsatz endete nur wenig später.