Rauch aus Triebfahrzeug

Oft gefordert wurde am gestrigen Donnerstag (07.09.) die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Groß-Gerau. Zunächst rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte um 07:28 Uhr mit einem Fahrzeug in die Weingartenstraße aus. Laut Meldung der Rettungsleitstelle galt es hier als Unterstützung für den Rettungsdienst eine Zugangstür zu öffnen. Die Unterstützung der Feuerwehr wurden allerdings entgegen der ersten Meldung nicht benötigt, die Einsatzfahrt wurde abbrechen.

Weiterhin ereigneten sich gleich zwei Einsätze im Bereich der Bahnstrecken rund um Groß-Gerau. Um 13:29 Uhr meldete die Rettungsleitstelle eine eingeklemmte Person am Bahnhof Dornberg. Die zwischen den Bahnsteig und den Zug geratene Person war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits aus ihrer misslichen Lage befreit und blieb unverletzt.
Der zweite Einsatz im Bereich der Bahnstrecken ereignete sich um 17:08 Uhr. Am Hauptbahnhofe drang Rauch aus einem Triebfahrzeug eines Personenzuges. Alle Fahrgäste konnten bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte den Zug verlassen und sammelten sich abseits des Einsatzortes. Da es sich glücklicherweise nur um einen Kleinbrand handelte wurde das Feuer mit Hilfe eines Feuerlöschers bekämpft und anschließend das komplette Triebfahrzeug kontrolliert. Im Einsatz befanden sich die Abteilungen Groß-Gerau und Wallerstädten sowie Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr Rüsselsheim.

Um 21:24 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Einsatzkräfte aus der Kernstadt erneut mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ in die Nachbargemeinde Klein-Gerau. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung noch nicht ausgeschlossen werden konnte, das sich noch Personen innerhalb der Wohnung befinden, wurden entsprechend viele Einsatzkräfte alarmiert. Da sich dieser Verdacht allerdings nicht bestätigte und auch das Drehleiterfahrzeug nicht benötigt wurde konnten die Wehrleute aus Groß-Gerau die Einsatzfahrt abbrechen und zur Unterkunft zurückfahren. Der Einsatz endete nur wenig später.

Von Wallerstädten im Einsatz bei "Rauch aus Triebfahrzeug":

Einsatzkräfte: 10 + 4 in Bereitschaft

Fahrzeuge: LF 16/12, MTF

Weitere Einsatzkräfte: Abteilung Groß-Gerau, DRK OV Groß-Gerau, Regelrettungsdienst, Polizei, Feuerwehr Rüsselsheim, Notfallmanager Deutsche Bahn