Unwettereinsätze

Gleich zwei Mal rückte die Einsatzabteilung Wallerstädten am vergangenen Samstag (03.06.) auf Grund des starken Regens aus. Zunächst wurden die ehrenamtlichen Helfer zur Wallerstädter Turnhalle gerufen. Hier nahmen vier Einsatzkräfte mit einem Nasssauger Regenwasser auf, welches sich im Eingangsbereich der Halle nach einem starken Regenschauer sammelte.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2017/2017-06-04 Unwettereinsaetze (4).jpg

Zum zweiten Einsatz kam es in der Nacht zum Sonntag. Um 23:34 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Einsatzkräfte zur Biogasanlage. Die Hülle eines Gärbehälters war durch große Wassermassen eingedrückt und drohte in das Inneres des Behälters zu rutschen. Über die nachalarmierte Drehleiter konnten mehrere hunderte Liter Regenwasser abgepumpt werden, sodass sich die Hülle des Gärbehälters wieder wie gewohnt nach außen wölbte. Nach den Aufräumarbeiten und dem Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge konnte der Einsatz um 02:00 Uhr beendet werden. Vor Ort im Einsatz befanden sich 9 Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter, sechs weitere Einsatzkräfte befanden sich zum Beginn des Einsatzes noch in Bereitschaft im Gerätehaus, mussten aber nicht mehr aktiv werden.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2017/2017-06-04 Unwettereinsaetze (3).jpg

Einsatzkräfte: 6 (+6 in Bereitschaft)

Fahrzeuge: LF 8/6, MTF

Weitere Einsatzkräfte: Einsatzabteilung Groß-Gerau