Dienst- und Jahreshauptversammlung der Wallerstädter Feuerwehr

Zur Dienst- und Jahreshauptversammlung traf sich am Freitag (28.02.2020) die Abteilung Wallerstädten. Gefolgt von der Begrüßung ließ Wehrführer Fritz Hammann das vergangene Jahr Revue passieren. Zu 18 Einsätzen rückten die Wallerstädter im Jahr 2018 aus. Bei 5 Einsätzen hiervon unterstütze man bei Gefahrguteinsätzen. Bei dem Großteil der übrigen Einsätze standen die Wallerstädter anderen Feuerwehren mit Personal und Material zur Seite. Besonders hervor hob Hammann die gute Beteiligung an den wöchentlichen Übungsabenden und den vielen besuchten Weiterbildungslehrgängen auf Kreis- und Landesebene. 4501 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden von den 38 aktiven Einsatzkräften, von denen 23 aktive Atemschutzgeräteträger sind, geleistet.

Auch Jugendwartin Sandra Wallisch blickte auf eine Vielzahl von Aktivitäten in ihrem ersten Jahr an der Spitze der Jugendfeuerwehr zurück. Neben dem Sieg bei dem Jugendfeuerwehrwettbewerb auf Kreisebene, berichtet sie von der Teilnahme an den Wettkämpfen auf Landes- und Stadtebene. Weiterhin organisierte die Jugendfeuerwehr das alljährliche Weihnachtsbaumfeuer, führte eine Vielzahl von Übungsabenden durch, besuchte den Holiday Park und ließ das Jahr 2019 bei Pizza und kalten Getränken mit einem Spieleabend im Gerätehaus ausklingen. 19 Jugendliche sind zurzeit in der Jugendfeuerwehr.

Sven Gerhardt, Leiter der Kinderfeuerwehr, berichtet in seinem Jahresrückblick ebenfalls von einem attraktiv gestalteten Jahr 2019. Unter anderem wurden das Gerätehaus und die Einsatzfahrzeuge erkundet. In den Sommermonaten standen Ausflüge zu Spielplätzen und der Eisdiele an. Zurzeit besteht die Kinderfeuerwehr aus zwei Mädchen und fünf Jungen.

Bürgermeister Walter und Christian Wieser (stellvertretend für Stadtverodnetenvorsteher Meinke) überbrachten gefolgt von den Jahresberichten, Grußworte der Politik und der Kreisfeuerwehr. Auch Stadtbrandinspektor Spilger überbrachte der Versammlung Grußworte.

Während der Versammlung wurden insgesamt 14 Beförderungen durchgeführt. Sascha Funk, Felix Weg, Lukas Diehl und Justin Drodt zum Feuerwehrmannanwärter. Elias Reichardt und Marc Zimmara wurden vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert. In den Dienstrang des Oberfeuerwehrmanns wurden Dominik Landau, Julian Diehl und Kevin Alemdar befördert. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Olaf Pogarell befördert, Löschmeister darf sich von nun an Sven Gerhardt nennen. Sandra Wallisch wurde ebenfalls in den Dienstrang der Löschmeisterin befördert. Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurde Johannes Roos befördert. Die höchste Beförderung zum Hauptlöschmeister erhielt Georg Hahn.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2020/2020-02-28 Dienst- und Jahreshauptversammlung der Wallerstaedter Feuerwehr (2).jpg

Im Anschluss an die Dienstversammlung der Einsatzabteilung Wallerstädten folgte die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Wallerstädten. Vereinsvorsitzender Daniel Kurth berichtet von dem im Jahr 2019 durchgeführten Tag der offenen Tore, an dem den Bürgerinnen und Bürgern das neu sanierte Gerätehaus präsentiert wurde. Bei der „Firetruck Pulling Challenge“ der Feuerwehr Stockstadt musste sich das Team des Vereins lediglich den Footballern aus Gernsheim geschlagen geben. Wie auch in den Jahren zuvor suchte der Feuerwehrverein in Kooperation mit dem Schützenverein auch dieses Jahr intern den Schützenkönig und richtet an Nachkerb wieder den traditionellen Frühschoppen aus. Abgeschlossen wurde das Jahr mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Deutschen Roten Kreuz, welches sich auch am Tag der offenen Tore gemeinsam mit der Feuerwehr präsentierte.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Vorsitzenden folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstands.

Nun stand die Neuwahl des Vorstands auf dem Tagesordnungspunkt. Nach 6 Jahren an der Spitze des Vereins legte Daniel Kurth sein Amt nieder. Einstimmig wurde Kristiina Planz zur neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Stellvertreten wird sie weiterhin durch Sven Gerhardt. Weiterhin ist Markus Matischok Kassenwart, das Amt des Pressewarts wird weiterhin durch Johannes Roos begleitet. Ebenfalls unverändert blieben die Positionen der beiden Gerätewarte mit Georg Hahn und Sebastian Freund. Die Ämter der drei Beisitzer des Vereins werden nun durch Olaf Pogarell, Daniel Kurth und Patrick Hammann besetzt. Mit Jana Körner wurde eine neue Schriftführerin gewählt.