Gefahrgutübung

Der Austritt eines Gefahrstoffs beschäftigte am Freitagabend die Einsatzabteilungen Groß-Gerau und Wallerstädten im Rahmen einer Einsatzübung. Trainiert wurde neben dem richtigen Abdichten einer Leckage an einer fiktiven Gefahrstoffleitung auch die Zusammenarbeit der beiden Einsatzabteilungen.

Zu Beginn der Übung musst die dargestellte Lage auf dem Gelände eines Tiefkühllogistikunternehmens zuerst erkundet werden. Im Zuge der Erstmaßnahmen im Bereich der angenommenen Leckage wurde die Rettung zweier verunglückten Personen durchgeführt. Im weitern Verlauf der Einsatzübung wurde dann die Undichtigkeit von mehreren Einsatzkräften in speziellen Chemikalien-Schutz-Anzügen abgedichtet. Austretende Dämpfe wurden niedergeschlagen.