Gerätekunde

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2021/2021-02-07 Geraetekunde.jpg

Auch in dieser Woche bildeten sich unsere Einsatzkräfte im Fernunterricht weiter. Die Abteilung der Kernstadt befasste sich zum Beispiel mit den Einsatzmöglichkeiten und dem richtigen Umgang der Wärmebildkamera. Mit dieser speziellen Kamera können wir zum Beispiel bei einem Brandeinsatz schneller und effektiver einen Raum nach Personen absuchen. Jeder Abteilung steht eine solche Kamera zur Verfügung.

In Wallerstädten befassten sich die Einsatzkräfte mit verschiedenen Gerätschaften und deren Platz auf dem Feuerwehrauto. Aufgeteilt in vier Gruppen stellte jede Gruppe Geräte vor. Hauptaugenmerk lag hierbei neben den Einsatzmöglichkeiten und der korrekten Vorgehensweise bei deren Verwendungsmöglichkeiten auf dem Bereich „Unfallverhütungsvorschrift“.