Grundlagenausbildung TH VU

Ein großer Teil unserer ehrenamtlichen Einsatzkräften beginnt seine Feuerwehrlaufbahn bereits in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr. Um die Übergänge zwischen den einzelnen Altersgruppen reibungslos zu gestalten finden immer wieder gemeinsame Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel heute Abend in Wallerstädten. Die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung befassen sich gemeinsam mit dem Thema „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“. Dies fördert nicht nur das Kennenlernen der beiden Abteilungen, sondern eröffnet der Jugendfeuerwehr auch die Möglichkeit dieses Einsatzgebiet näher betrachten zu können. Auf Grund der schweren Gerätschaften könnte das Vorgehen bei Verkehrsunfällen von den Jugendlichen sonst nur theoretisch behandelt werden. Mit den Erwachsenen an der Seite der Jugendlichen ist eine praktische Ausbildung möglich, das Heben und Bewegen der Gerätschaften wird von den aktiven Einsatzkräften übernommen.