Dachstuhlbrand

Um 19:37 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in der Mainzer Straße alarmiert. Hier brannte es mit starker Rauchentwicklung im Obergeschoss eines neu gebauten Mehrfamilienhauses.

Bei der ersten Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass im Dachstuhl vorhandene Dämmstoffe in Brand geraten sind.
Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde der Brand von uns über das Dach und direkt von Innen jeweils mit C-Rohren bekämpft. Um den Brand komplett mit allen vorhandenen Glutnestern abzulöschen, musste das Dach und ein Teil der Dachbalken mit einer elektrischen Säbelsäge entfernt werden. Mit einem weiteren C-Rohr wurde im Außenbereich die im Laufe des Einsatzes entfernten Dämmstoffe abgelöscht.

Insgesamt waren von der Abteilung Groß-Gerau 26 und von der Abteilung Wallerstädten 16 Einsatzkräfte in der Mainzer Straße vor Ort und konnten den Einsatz um kurz vor 23:00 Uhr abschließen.

Fahrzeuge: 4/44, 4/42, 4/19

Weitere Kräfte: Abteilung Groß-Gerau,  DRK OV Groß-Gerau, Polizei