Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2015-08-08 TH VU Opel (1).JPG

Der gestrige Übungsabend der Einsatzabteilung Wallerstädten beschäftigte sich mit dem Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“. Wie schon im letzten Jahr besuchten die Einsatzkräfte hierfür die Werkfeuerwehr der Adam Opel AG. Gleich zwei neuwertige Fahrzeuge standen den ehrenamtlichen Rettern als Übungsobjekte zur Verfügung.

Neben dem entfernen von Karosserieteilen mit der hydraulischen Rettungsschere stand vor allem das Sichern eines verunfallten Fahrzeugs auf dem Übungsplan. Hierfür wurde eines der Fahrzeuge auf die Fahrerseite gekippt und gesichert. Danach entfernten die Feuerwehrleute das Dach.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2015-08-08 TH VU Opel (2).JPG

Das zweite Übungsfahrzeug wurde auf das Dach gelegt. Nachdem auch hier das Fahrzeug in seiner Position stabilisiert wurde entfernten die Rettungskräfte zunächst die Heckklappe. Anschließend wurde das Dach des Fahrzeugs mit gezielten Schnitten so bearbeitet, dass das Heck des Fahrzeugs mit hydraulischen Rettungszylindern in die Höhe gedrückt werden konnte.