Vereinsvorsitzender (m/w)

Der Vereinsvorsitzender ist das Bindeglied zwischen der Einsatzabteilung und dem Verein. Er führt und lenkt die Geschicke des Vereins und führt die Vorstandssitzungen und Vereinsversammlungen. Weiterhin nimmt er am "Runden Tisch der Verein" teil und spricht dort Termine und Raumbelegungen mit anderen Vereinen ab. Auch die Organisation des Nachkerbe Frühschoppen, der Weihnachtsfeier und der Ausflüge und sonstigen Vereinsaktivitäten fällt in sein Bereich. Hierfür kann der er auf die übrigen Vorstandsmitglieder zurück greifen und die anfallenden Arbeiten verteilen/delegieren. Der Vereinsvorsitzende pflegt die Kameradschaft im Verein, vertritt ihn vor Gericht und anderen Ämtern und führt Kondolenz- und Jubiläumsbesuche durch. Unterstützt wird er bei diesen Aufgaben von seinem Stellvertreter.

Kassenwart (m/w)

Der Kassenwart kümmert sich um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Er führt die Vereinskasse, die Jährlich von zwei Kassenprüfern gegen geprüft wird. Weiterhin führt er über alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins Buch.

Schriftführer (m/w)

Der Schriftführer führt bei Vorstandssitzungen und der Jahreshauptversammlung Protokoll. Er wickelt den Schriftverkehr des Vereins ab und erstellt die Einladungen zu den unterschiedlichen Vereinsaktivitäten.

Jugendwart (m/w)

Der Jugendwart leitet gemeinsam mit seinem Ausbilderteam die Nachwuchsarbeit bei den 10 bis 17 jährigen. Er dient als Bindeglied zwischen den Jugendlichen und der Einsatzabteilung. Er koordiniert die Ausbildungsveranstaltungen bei den wöchentlichen Übungsabenden der Jugendfeuerwehr und plant Ausflüge und sonstige Veranstaltungen der Jugendwehr.

Leiter der Kinderfeuerwehr (m/w)

Der Leiter der Kinderfeuerwehr ist das Oberhaupt der Wallerstädter Feuerdrachen. Er plant die wöchentlichen Gruppenstunden der 6 bis 10 jährigen und bereitet die Feuerdrachen auf die Übernahme in die Jugendfeuerwehr vor. Zusammen mit seinem Betreuerteam organisiert er auch die Ausflüge der jüngsten Gruppe der Wehr.

Gerätewarte (m/w)

Die Gerätewarte führen wenn nötig kleinere Reparaturen selbstständig durch. Auch die Pflege des Außenbereichs zählt zu ihren Aufgaben.

Pressewart (m/w)

Der Pressewart kümmert sich um den Auftritt des Vereins und der Einsatzabteilung in der Öffentlichkeit. Er schreibt Berichte und andere Beiträge für verschiedene regionale Medien und organisiert Pressetermine mit deren Reportern. Weiterhin hält er den Internetauftritt der Wehr auf dem aktuellen Stand.

Beisitzer (m/w)

Die drei Beisitzer beraten den Vorstand bei den verschiedenen Themen und übernehmen besondere Aufgaben.