Hallo, wir sind die Jugendfeuerwehr

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Artikel/Jugendfeurwehr.jpeg

Ein Großteil der zukünftigen Einsatzkräfte beginnt ihre Feuerwehrlaufbahn bereits in der Jugendfeuerwehr. Hier werden den Jugendlichen erste Grundlagen der Feuerwehrtechnik vermittelt. Neben theoretischen Unterrichten zu den verschiedenen Themenschwerpunkten der Feuerwehr setzen die Jugendlichen ihr bereits erlerntes Wissen auch bei praktischen Übungen in die Tat um.

Doch der Dienstplan der Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren ist nicht nur mit Feuerwehrtechnik gefüllt. Weitere große Bestandteile der Jugendarbeit sind gemeinsame Ausflüge, Spieleabende oder die Teilnahme an den Jugendfeuerwehrwettkämpfen auf Stadt- und Kreisebene. Zusätzlich findet jedes Jahr über ein verlängertes Wochenende eine gemeinsame Fahrt oder eine 24-Stunden-Übung statt. Ein weiterer Höhepunkt bildet das alljährliche von der Jugendfeuerwehr organisierte Weihnachtsbaumfeuer, bei dem gegen eine kleine Spende die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt werden. Somit bietet die Jugendfeuerwehr weit mehr als nur das Thema „Feuerwehr“.