RUND UM DIE UHR EINSATZBEREIT

DIE EINSATZABTEILUNG DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR WALLERSTÄDTEN

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Artikel/Startseite EA.jpg

Wir – das sind über 30 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wallerstädten. Frauen und Männer die alltäglich ihren Berufen nachgehen, die Schule besuchen oder ein Studium absolvieren, aber dennoch jederzeit für ihre Mitmenschen bereit stehen – ehrenamtlich und unentgeltlich.
Einsatzbereit für den Dienst am Nächsten in allen Notsituationen, an jedem Ort, zu jeder Tages- und Nachtzeit und ohne Vorteil für die eigene Person.

Beim Ertönen des Funkmelders oder der Sirene unterbrechen wir unsere Arbeit, stellen unsere Freizeitbeschäftigung ein oder springen in der Nacht aus unseren Betten um in Not geratenen Menschen zu helfen oder größere Schäden an Gebäuden und Umwelt zu verhindern. Wir opfern unsere Freizeit – nach Feierabend, am Wochenende und während unseres Urlaubs – für einen aktuellen Ausbildungsstand, damit wir auf alle Gefahren und Situationen optimal vorbereitet sind. Dabei geht es nicht nur allein um die reine Brandbekämpfung. Schon seit längerer Zeit sieht sich die Feuerwehr immer mehr als „Allround-Wehr“, die bestens für alle Notfälle gerüstet ist. Zu der Vielzahl der zu bewältigenden Aufgaben zählen unter Anderem die stetig steigenden Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung, wie z.B. das Befreien von Personen aus Unfallfahrzeugen oder anderen lebensbedrohlichen Zwangslagen, die Beseitigung von Unwetterschäden oder Gefahrstoffeinsätze. Jedoch beschränkt sich die Einsatzarbeit nicht nur allein auf unsere Heimatgemeinde Wallerstädten, im Verband unterstützt die Wallerstädter Feuerwehr bei Bedarf die Groß-Gerauer Stadtwehr, sowie die anderen Stadtteile und ist auch im Notfall weit über die Stadtgrenzen hinaus aktiv.

Die Bandbreite der Aufgaben ist unerschöpflich, verantwortungsvoll und erfordert den ganzen Einsatz jedes Einzelnen von uns.

Hand aufs Herz – Würden SIE das auch tun?

Dann werden Sie doch einfach aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallerstädten und damit Teil einer starken Gemeinschaft. Besuchen Sie uns einmal während einer unserer allwöchentlichen Ausbildungsveranstaltungen im Wallerstädter Feuerwehrgerätehaus in der Hintergasse 1, jeden Freitag in um 19.30 Uhr.

Wir – die Einsatzabteilung der Wallerstädter Feuerwehr - freuen uns auf Ihre Unterstützung.